Neuste Errungenschaft im Hause Braun ist die Restauration einer Kawasaki Z1 von 1974. Der Töff ist ein alter Traum von Fred. Nach vielen Diskussionen mit Fachleuten reden wir fast einstimmig vom „Bike of the Bikes“. Kein anderes Motorrad hat eine solche Revolution in der ganzen Töffszene eingeläutet wie die Kawa Z1 mit ihrem Erscheinen 1972. Das Motorrad wurde vom Alltagstransportesel zum Funbike!
Durch Zufall komme ich an eine Kawasaki Z1-A von 1974 für einen annehmbaren Preis. Die Restaurationsbasis ist sozusagen komplett. Die Speichenräder originalen gibt es dazu. Die Restauration beginnt mit einer Komplettzerlegung und dem Neuaufbau von Rahmen und Rädern. Aktuell sind viele Ersatzteile als qualitativ hochwertige Nachbauten verfügbar.
Restauration des Rahmens
Restauration des Motors
Wir gehen bei einer Restauration immer gleich vor. Wir nennen das Vorgehen „werterhaltende Restauration“. Zuerst wird der Rahmen komplett restauriert inklusive Elektrik, dann das Getriebe und zuletzt der Motor. Der Motor wir komplett zerlegt, gereinigt und dann neu aufgebaut.
Der Motor ist eingebaut, die Hochzeit ist erfolgt. Die Kawasaki wird ab jetzt am Stück fertig gebaut.